8/19/16

was trage ich im herbst zu tode? sportliche leichtdaunenjacken im alltag

Jacke: Uniqlo // Jogginghose: Yerse // Boots: Conleys // Karoshirt: Hilfiger
Brille: no name // Tasche: THINK


Also früher, jetzt wirklich ganz früher, da zogen sich die Leute fünf Mal am Tag um. Für jede Gelegenheit eine andere Kutte. Bei Queen Elizabeth auf Schloss Windsor oder Balmoral in Schottland ist das bis heute noch so. Aber die ist ja auch 90 und wird sicher in ihrem Leben nicht mehr lässig.Trägt eher Wachsjacke statt Leichtdaunen.


Doch, was heißt hier lässig? Also, wenn ich mich so umschaue, dann sind wir ja alle nur noch sowas von lässig, dass wir vor lauter Lässigkeit eigentlich gar nicht mehr wissen, wohin mit uns.

Interessanterweise sind laut Duden Synonyme für "lässig": schlampig, ungenau, bequem, leichtfertig, unverbindlich, liederlich. Verbindet ihr damit Positives? Im ersten Moment vielleicht nicht. Doch, wenn ich an mein "Schlampenkochbuch" denke: da sind 1a-Rezepte drin.

Bequem trifft auch auf mich zu, ob Zuhause oder im Urlaub, beim Sightseeing. Das Outfit will ich bequem, aber gern auch entspannt mit einer Prise Individualität. So hat sich mit den Jahren eine Art "Uniform" entwickelt, ich habe fünf Outfits für unterwegs; ich könnte es aber auch genauso gut nennen: was trage ich im Alltag zu Tode? Antwort: Die Looks vom Sonntagsspaziergang und von den Besuchen in Antwerpen. :)

Well back in the old days people used to change their clothes like five times a week. A different rack for every occasion. A habit Queen Elizabeth still holds on to in Windsor Castle or Balmoral in Schottland. But hey, she just turned 90. She will not be changing her habits in this life. Prefers Barbor to light down jackets.

But what is effortless anyways? It seems like it effortless has become the golden mantra of out times.

Note: effortless means sloppy careless. Any positive connotations for you here? Maybe not. But I got a cookbook for sloppy cooks which is a real class act.

Effortless is my middle name whether at home or on vacation, while going sightseeing. My outfit has to be comfortable but relaxed with a touch of edgy. That way I have been putting together five reliable outfits for road trips. Sort of an uniform. Your all time favorite much loved items you can fall back on.




PYJAMALOOK: NIE MEHR KOSTÜMZWANG
Mit dem Einzug des Lässiglooks, dem scheinbaren Wegfall jeder Stilregeln, was eine Befreiung für Frauen bedeuten soll, worüber ich mir aber nicht ganz sicher bin, sowie dem aktuellen Pyjamalook für die Straße, brauchen wir ja gar nicht mehr raus aus der Schlafbuxe. (Puh, ich habe jetzt einen einzigen Satz über vier Zeilen gezogen:))

Komischerweise scheine ich aber zu den seltsamen Vögeln zu gehören, die sich zur Arbeit noch umziehen; morgens. Die zum Sightseeing in der Stadt anderes tragen als beim After Work Treffen mit der Freundin.

Beate vom Bahnwärterhäuschen brachte mich nun auf das heutige Thema, denn sie fragte: "trägst du deine outfits nicht einfach von morgens bis abends und machst dann mal paar bilder zwischendurch? und wie bitte ziehst du dich dann "in wirklichkeit" an? muss ich jetzt vom glauben abfallen dass du die stylish-ste frankfurterin ever bist???" 



GETTING RID OF STYLING RULES
With the loss of styling rules or let us call it styling etiquette which is supposed to contribute to women's emancipation and the pyjama look becoming wearable outside, we no longer need to get out of your PJ's at all. 

But strangly enough, I seem to be that oddball who actually goes and changes her outfit according to the situation. In the morning. When I go sightseeing I dress different from an after-work meeting with a friend. 

A fellow Beate was asking if I did not wear one outfit from day to night. And whether I did not just shoot the photos in-between sort of. And she inquired how I actually wore my clothes.






Wer hier regelmäßig durchhält und mitliest, der kennt meine zahlreichen Alltagsoutfits und Freizeitlooks wie ich sie bei einem Ausflug nach Runkel an die Lahn zum letzten Hochzeitstag schon gezeigt habe. Ohne Jogginghose oder dem sportlichen Stil geht da eigentlich gar nichts für mich. :)
 

Oder wie ich im Alltag und auch gern in New York herumlaufe. Vor allem auf Instagram teile ich mit euch viel mehr Outfits, oft direkt nach der Arbeit oder von unterwegs aufgenommen. An den Bleistiftrock mit Mustermix erinnert ihr euch noch, oder? Oder das Flamingoshirt mit Jeans auf der Radtour am Sonntag nachmittag?




If you have been a very loyal reader of my blog you will be very much aware of my everyday casual looks. Like when my husband and I were celebrating our wedding anniversary and went to a nearby recreation area here in Hesse. 


With river, castle and all. But I am adamant about wearing joggers and a huge fan of sports wear. Which is a definite plus when walking around Manhattan all day. On insta I also share lots more outfits with you. 




HERBSTFAVORITEN SIND LIEBLINGSSTÜCKE
So wird das im Herbst, der ja gar nicht mehr so weit ist, für mich mit den Alltagslooks auch wieder aussehen. Ich trage entweder gern die fake Fur Jacke oder meine Steppjacke von Uniqlo


Und ich kann es gar nicht erwarten endlich wieder die Moos herauszuholen. Meine täglichen Outfits sind in ihren Einzelteilen also sehr kalifornisch inspiriert. Da mögen andere über meine Eskimoboots solange die Nase rümpfen bis sie ihnen abfällt! :)



FALL FAVORITES
This is the way it is going to go on with every day outfits. I still love wearing my fake fur jacket and the puffy Uniqlo. And I cannot wait to put on those comfortable Moo's. So my really laid back outfits are very much SoCal inspired. Go figure! ;-)




*affliate link




Was sind eure liebsten Alltagsstücke? Sind euch meine Looks des Tages zu verschiedenen Gelegenheiten zu wenig ausgewogen? What do you like wearing all the time? What do you think about light down?


-Sabina

21 comments:

  1. Liebe Sabine, ich ziehe mich auch auch. Ich muss ja auf jeden Fall andere Sachen für die Arbeit tragen. Das möchte ich auch. Da geht es mir wie Dir. Mir gefallen alle Deine Looks. Ich finde sie nicht lässig schlampig liederlich. :) Ich denke immer an ungezwungen bei Deinen Looks und iich liebe sie alle. Für mich waren sie immer stimmig und einfach Sabina :)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Guten Morgen liebe Tina. Ich wechsele mit der Kleidung ja auch die Rolle und empfinde das dann als Befreiung aus der Situation. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir in der Praxis ja auch so ist. Ich weiß, du hast ja mal Fotos gezeigt im Blog. Wie immer ist es mir eine Freude, dich am frühen Morgen begrüßen zu dürfen und wünsche dir ein wunderbaren Freitag! LG Sabina

      Delete
  2. Die Sommersteppjacke ist bei mir seit einer Woche auch schon wieder im Dauereinsatz.

    Zu wenig ausgewogen ist mir da nichts bei Dir. Ich halte es aber eher wie Beate mit ihrem Kommentar: Morgens einmal anziehen und abends wieder ausziehen. Es kommt selten vor, dass ich mich im Laufe des Tages umziehe. Viel zu aufwändig! Meine Sachen müssen zu vielen Anlässen passen.
    LG Ines

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist aber wirklich eine Kunst liebe Ines! Das meine ich jetzt total Ernst. Hut ab. Ich müsste das mal versuchen. Danke für deinen Besuch und deine Rückmeldung. Die ich wie immer sehr zu schätzen weiß, weißt du ja! Erfolgreichen Freitag und LG Sabina

      Delete
  3. Hallo liebe Sabine, umziehen mache ich nur, wenn abends noch ein besonderes Event geplant ist oder wenn ich mich in einem Outfit absolut nicht wohl fühle. Ansonsten bleiben die Kleidungsstücke für den Tag. Die ersten zehn Jahre meines Berufslebens musste ich mich in Arbeitskleidung hüllen, dass kann ganz schön nervig sein, zumal OP Hauben wirklich (fast) jede Frisur ruinieren :)
    Lässig ist für mich übrigens kein Synonym für schlampig, da widerspreche ich dem Duden einfach mal. Ober merke an, dass sich die Sprache hinsichtlich dieses Wortes (für mich) verändert hat.
    Schön entspannt siehst du auf den Bildern aus, lässig eben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Fas hast du sehr schön gesagt. Musste gleich schmunzeln. Und ja klar ändern sich Worte in ihrer Bedeutung! Stimmt. Eher entspannt als etwas Positives im Sinne von gelassen, nicht wahr? Schönes Wochenende und LG Sabina

      Delete
  4. Hallo Sabine! Ich gehöre ebenfalls zu den Frauen die sich je nach Bedarf 1 bis 2 mal am Tag umziehen. was aber durchaus manchmal mit komischen Blicken quittiert wird. Nämlich dann wenn mich jemand am Vormittag gesehen hat, und ich dann abends nochmal, nur mit anderer Kleidung. :) Aber ich bin wie ich bin, wenn ich z.B. abends essen gehe, ziehe ich mich zuvor um.
    Deine Jacke ist toll, eine schöne kühle Farbe!

    Liebe Grüße <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Andrea, ich kann mir das richtig gut vorstellen, dass du dich gerne mehrmals umziehst. Warum auch nicht??? Komische Leute gucken halt komisch...*lach* Ja die Jacke ist immer dabei. Lässt sich so zusammen knuddeln. Schönen Abend noch und LG Sabina

      Delete
  5. .. ja,ich ziehe mich auch gerne öfter um,warum eigentlich nicht?
    Wenn man Spaß an Mode und anlassgemäßer Kleidung hat..Geht es nicht anders!☺

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach was freue ich mich über deinen Besuch liebe Sabrina! Obwohl dein einmaliges Kleid von Mittwoch ja so vielseitig einsetzbar ist. Andere Schuhe. Schon fertig für den Abend. Ich hoffe, du bist noch gut nach Hause gekommen. 😍🙋 Der Kommentar war 2x da.

      Delete
    2. Mein african-print -Kleid ist mein Sommerliebling,aber du hast Recht ,es lässt sich am Abend auch toll tragen. ...Sehr auffällig..
      Der Nachmittag war für mich ganz voller Inspiration und ich freue mich auf unseren nächsten Austausch.��

      Delete
    3. Mein african-print -Kleid ist mein Sommerliebling,aber du hast Recht ,es lässt sich am Abend auch toll tragen. ...Sehr auffällig..
      Der Nachmittag war für mich ganz voller Inspiration und ich freue mich auf unseren nächsten Austausch.��

      Delete
    4. Ging mir genauso. Soolch eine erfrischende Bereicherung ist selten. Ich freue mich auch! LG Sabina

      Delete
  6. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  7. Da ich oft genug von morgens um zehn bis abends um zehn arbeite, bleibt fürs Umziehen oft keine Zeit. Also muss das Outfit am Morgen so gut geplant sein, dass es bis zum Abendtermin passt. Umziehen ist wirklich nur für alles ab Minister drin *grins* Und ohne meine leichte Daunenjacke würde ich vermutlich sowieso keinen Herbst und Winter überleben....
    Liebe Grüße
    Fran

    ReplyDelete
    Replies
    1. So muss das sein. Obwohl ich im Bundestag in Nonn nach meinem Studium noch keinen blassen Schimmer von Kleiderordnung hstte. Hihi. Konnte ich mir auch gar nicht leisten. Mühe gegeben hab ich mir dennoch. Liebe Grüße Sabina

      Delete
  8. Liebe Sabina,
    alles was es bei mir zu sehen gibt sind Alltagsklamotten. Bei mir ist definitiv mehr Selters als Sekt.

    Looks des Tages zu verschiedenen Gelegenheiten zu wenig ausgewogen?
    Was? Ob mir Deine Bilder gefallen? Ausgewogen zwischen welchen beiden Extremen?

    LG Sunny

    ReplyDelete
  9. Ohne Sekt wäre das nix für mich. Das ist eine schöne Metapher! Schönes Wochenende und LG Sabina

    ReplyDelete
  10. Die Daunenjacke ist bei mir auch schon wieder im Einsatz und das kann auch mal den ganzen Tag sein. Umziehen tu ich mich aber durchaus öfter mal Tags über. Lässig für daheim und shoppen und Haushalt und mal feiner für Arbeit und abends dann meist sportlich und vielleicht mal rockig. Ausgewogen ist das bei mir aber auch nicht. Muss es das?
    Ich mag deine Looks jedenfalls
    Liebe Grüsse Ela

    ReplyDelete
  11. Daunenjacke im Sommer. Geht wohl dieses Jahr nicht ohne. Mag es dann gern knallig in Pink. 'Deine silbergraue ist auch cool.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com