7/20/16

lust auf meer: travel diary zeeland


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Jedesmal, wenn ich mich für ein paar Tage an der Nordsee in Holland aufhalte, bringt mich die Schönheit und Vielfalt der Gegend zum Staunen. 

Der Nordseeurlauber ist ja eh so eine Spezies für sich. Liebt Wind und Wetter. Und labt sich an den schönsten und weitesten Stränden Europas.


Weite, kilometerlange Strände wie in Nordfriesland. Dafür eindeutig besseres Wetter, weil weiter südlich. Wenn es im Inland regnet, scheint in Zeeland die Sonne. Oder der Regen verzieht sich schnell wieder. 

Wie einige von euch auf Instagram erlebt haben, war ich für ein paar Tage zum Erholen und Kraft tanken in Zoutelande. Wir hatten eine Ferienwohnung direkt am Strand. Unter dem Fenster zogen dicke Goldfische morgens zen-gleich ihre Bahnen. Der Älteste war 40 Jahre alt!



Fisch ist natürlich eine der Spezialitäten. Und Pannekoken. Der Milchkaffee nennt sich "Coffee verkeert". Das Schöne an der Gegend mit ihren Poldern und dem Delta ist, dass man nicht nur toll radeln kann. Ewigkeiten wandern (der Holländer "wandelt" :)) und am Strand spazieren kann. Die Strandpavillons sind ideal für unendlich viele Kaffeepausen. 


MISCHUNG AUS STRAND UND STÄDTETOUR
Auf Zeeland arbeiten ja auch Menschen; in Vlissingen, wo ich letztes Mal wohnte, findet sich eine schöne, lange Strandpromenade und ein Hafen mit einem historischen Arsensal der Marine. 

 
Pitoresk ist wohl das Wort, das mir am ehesten in den Sinn kommt. Die größte Stadt Zeelands ist Middelburg. Die reiche Tradition lässt sich an den imposanten Rathaus am Markt erahnen. Middelburg ist eng mit dem amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt verbunden (er war ja aus New York.) Holland und New York = enge Verbindungen. 

Die Universität ist nach ihm benannt. Middelburg ist durch die Studenten auch ein geselliges, kreatives Zentrum. Shopping lohnt sich; schicke Lokale bieten natürlich Wi-fi an.  



Überhaupt pflegen die Zeeländer ihre Traditionen. Und achten sehr auf Design. Oder wer hätte gedacht, dass dies der Eingang zu einer Bäckerei ist?


Zeeland bietet einge Menge. Mein Lieblingsort ist Veere. Und mein liebster Strandabschnitt nach Zouteland ist Westkapelle. Die Fotos vom "wilden" Marinelook und dem roten Minirock sind dort entstanden. Ihr seht also, nicht nur ideal für den Urlaub, ob entspannt oder aktiv. Sondern auch ideale Fotolocation! 

Die Temperaturen lagen zwischen 22 und 24 Grad. Wind, Sonne, Licht und Wasser. Perfekt für mich. Schöne Eindrücke findet ihr auch bei Tinas Pink Friday, die sich von meiner Zeeland-Liebe hat anstecken lassen :)))


Die vier Tage habe ich sehr genossen. Doch der richtige Urlaub folgt ja noch. Wohin es geht, verrate ich euch im nächsten Monat. Ich bin in der Freizeit auch kaum geschminkt. 

Schminkt ihr euch? Ist das für einen Modeblog verzeihlich? ;-) Schlafen Fische?

-Sabina
Link-up: Modejahr 2016-Im Urlaub,

26 comments:

  1. jawohl - fische schlafen - echt!
    schöne fotos!
    ich schmink mich selten. aber ich bin ja auch kein fäschn-blogger und in sofern kein massstab :-)
    xxxxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Man MUSS sich als Fäschnbloggerin schminken. Das stand nirgens. Tolle Eindrücke. Abee für eine Option ist mir die Strecke zu weit. LG Sunny

      Delete
    2. Man MUSS sich als Fäschnbloggerin schminken. Das stand nirgens. Tolle Eindrücke. Abee für eine Option ist mir die Strecke zu weit. LG Sunny

      Delete
    3. Irre, oder? Fische sind eigentlich total spannend. Und ich finde es super, dass Zeeland für uns hier in Frankfurt vergleichsweise nah ist. Nach Nordfriesland bin ich von Haustür zu Haustür fast 9 Std unterwegs. Das muss man schon wollen ;-) LG an euch beide! Sabina

      Delete
  2. Ich schminke mich täglich, allerdings nur mit Kajal, Wimperntusche, Augenbrauenstift und Lippenstift. Richtiges Make-up/Puder/Rouge/ getönte Creme nutze ich nur in Ausnahmefällen. Und finde das auch völlig ausreichend. Und genau mit diesem Minimalmake-up bin ich auf meinem Blog zu sehen :) Und das ist für mich völlig in Ordnung- hat sich auch noch keiner beschwert ;)
    Danke fürs mitnehmen an die schönen Orte und liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gern und schönen Tag noch liebe Andrea!

      Delete
  3. Hach schöne Fotos. gar nicht lange her, hab ich Zeeland für mich entdeckt. Da fahren wir in Zukunft auch öfter hin. Total super zum relaxen.
    Middelburg ist super zum shoppen, gell :)
    Schminken? hm hauptsächlich Lippenstift. Augenbrauen hab ich grad gefärbt und finde es klasse nicht malen zu müssen. Lippenstift mach ich täglich, einfach weil ich mich dran gewöhnt habe die Lippen zu betonen.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hast du die Augenbrauen färben lassen oder selbst gefärbt? Das würde micha auch interessieren, weil ich ja latent faul bin ;-) Ja ich habe jetzt auch nachträglich noch zu dir verlinkt. ;-) LG Sabina

      Delete
  4. So schöne Bilder.. kein Wunder, dass du so gerne da bist! Wäre auch mein Idealklima..
    "Richtiges" Make-Up gibt es bei mir nur, wenn wir abends schick weggehen... ansonsten reicht mir ein gutes Pudermakeup, Wimperntusche und Lippenstift. Und im Urlaub bleibt das Zeug meist ganz im Schrank (außer der Mascara, ohne die fühle ich mich nackt..).
    Auf Modefotos finde ich es schon schön, wenn man ein leichtes Make-Up trägt, ansonsten muss das überhaupt nicht sein. Und ich bin gespannt, wohin dein Urlaub geht... liebe Grüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ja, das wäre auch absolut was für dich. Aber du bist ja eh an der Quelle ;-) Ich bin total froh, im Urlaub mal "ohne" zu gehen. Das genieße ich total. Und dann gibt es auch keine Wimperntusche. Mutig, was ??? :)))) *lach* Hab einen schönen Tag! LG Sabina

      Delete
  5. Das sind ja mal tolle Bilder. Wenn ich nicht demnächst an die Ostsee fahren würde (ja, ist nicht die Nordsee, aber in dem Fall auch egal) würde ich einen heftigen Anfall von Meerweh bekommen. ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke freut mich, dass sie dir gefallen! Ostsee war ich glaube, einmal. Ich bin eher von den rauen Sorte ;-) Schönen Urlaub für dich! LG Sabina

      Delete
  6. Wie schön liebe Sabina. Das muss traumhaft sein. Für mich wäre es eine Reise von 700 km, leider nicht mal so um die Ecke. Ein schönes Flecken Erde, Ich mag die Nordsee ebenfalls sehr.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja das stimmt liebe Sabine. Aber Nordsee ist einfach mit nichts zu vergleichen. Das weißt du natürlich da oben ;-) LG Sabina

      Delete
  7. :-) Ach, Veere - da wird mir ganz warm um's Herz. Überhaupt, Zeeland.
    Schon bei Deinem letzten Zeeland-Post hab ich geschrieben, dass ich bald mal wieder dorthin reisen muss.
    An dem Wunsch hat sich nichts geändert. Und dann gibt's Panekoken und Koffie verkeerd satt. und statt tea time biertje und bitterballen. :-D
    Herzliche Grüße :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Auf jeden Fall ist dein Holländisch schon sehr viel fortgeschrittener als meins! Denn da spricht ganz klar die Kennerin und Liebhaberin :) Ja, ist einfach zu schön da. LG zu dir! Sabina

      Delete
  8. Einfach traumhaft schön Sabina, was für ein Paradies! Danke für die Fotos, interessant ein bisschen was zu sehen das man nicht kennt :)

    Liebe Grüße aus Wien <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dass freut mich sehr liebe Andrea, wenn es dir gefällt. So geht mir das auch immer. Auf anderen Blogs neue Eindrücke zu erfahren! LG zu dir! Sabina

      Delete
  9. Toll, dass du so einen schönen Kurz-Urlaub genossen hast! Niederlanden ist immer ein Urlaub-Genuss! Mit oder ohne Make-up - du siehst ganz toll aus!
    LG minha querida!
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach querdia du bist einfach ein Schatz! Ich freue mich immer mich mit dir auszutauschen! LG Sabina

      Delete
  10. Holland ist so entspannt. Ich war schon viel zu lange nicht mehr da. Dieses Jahr muss wieder mal das Holländische Viertel in Potsdam reichen, da sind wir nämlich bald.
    Warst Du schon mal in Otterlo in dem Skulpturen-Park des Kröller-Müller Museums? Den finde ich so schön.
    Ansonsten ist Urlaub ja auch immer eine Auszeit vom Alltag. Und da gehört dann nur Minimal-Schminken dazu. Lippenstift ist aber immer!!
    Schöne Bilder hast Du uns mitgebracht, Danke.
    Lieben Gruß von Sieglinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das holländische Viertel hatte es mir so wie ganz Potsdam auch angetan. Das ist sehr sehenswert. Ich war da als Belohung nach meinem Examen. Von Niedersachsen aus ist man ja in wenigen Stunden dort.
      Da habt ihr ja wieder ein Schmuckstück ausgesucht. Danke für den Tipp. Otterlo sagt mir was, das Museum muss ich mal googeln. Echt? Immer Lippenstift. Ist ja interessant. Ich geh tatsächlich dann immer komplett "ohne* :) Eine tolle Zeit in Potsdam wünsche ich euch. Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Hab ein schönes Wochenende und LG Sabina

      Delete
  11. Nenne einen Niederländer die Holländer ;-D Holländer sind nur die, die in der Ecke von Amsterdam wohnen. Alles andere sind die Niederlande ;-) Ich bin auch gerne in Zeeland, vor allem die Ecke Ouddorp/Renesse, dazu findest du auch ein Travel Diary auf meinem Blog :-) . Ich habe das Glück, dass mein Freund Niederländer ist und ich alle zwei Wochen dort bin, also wie ein Kurzurlaub. Aber ich will jetzt auch bald komplett rüber machen, weil es da einfach so entspannt ist und die Leute auch viel lockerer, offener und fröhlicher sind als in Duitsland ;-D

    LG Nina <3
    www.madamecherie.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dann kennst du sicher auch alle 7 Provinzen, nicht wahr? Danke für deinen Beitrag und deinen freundlichen Besuch. Genau genommen halte ich mich am allerliebsten in Walcheren auf. Das ist mein Ding. In Amsterdam habe ich mal gearbeitet. Das hat viel Spaß gemacht. Im Urlaub finde ich auch alle Leute immer locker und offen. :))) Gutes Gelinge bei deinem Umzug und LG Sabina

      Delete
  12. Das kommt jetzt wie bestellt liebe Sabina! :D
    Momentan sind es von hier aus über 600 km aber schon ab übernächster Woche sind es um die 200, also kann man da öfter mal am Wochenende hinfahren (und evtl. abends nach Hause). Da ich in Rotterdam noch 3 Cousinen und 1 Cousin habe, werde ich mich schon bald öfter in den NL rumtreiben. Danke für diesen tollen Post! :-*

    viele liebe Grüße
    Dana

    ReplyDelete

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com