03.05.16

between the lines oceanblue style at manderley


What is “Between the Lines” about? The series runs every Tuesday for ten weeks. I am grateful to be part of it. Us over 40, over 50 have been discussing the issue of blogging for some time now. 

Age really matters. Displaying the diversity and beauty of women at our age is what this series is all about. So make sure to visit some new bloggers and make new friends! 

WAS IST "BETWEEN THE LINES"?
Eine zehnwöchige Reihe über Bloggerinnnen Über 50. Ich freue mich so, dass ich schon jetzt dabei sein darf. Obwohl mich die große 5 erst später dieses Jahr erwartet.

Wir haben schon oft darüber gesprochen, dass Bloggen Ü40 und Ü50 anders ist als mit zwanzig. Natürlich. Die Vielfalt und der Reichtum, den Frauen jenseits der dreißig zu bieten haben; das will die Blogreihe sichtbar machen.

BETWEEN THE LINES:
-> 10 Wochen lang
-> jeden Dienstag. 




MEET UP WITH A POSER IN SAN FRANCISCO

"BEGIN THE BEGUINE"
Blogging at a certain ages - haven't we already heard it all that there is to say about it? How is a fashion blog over 40 different from any other fashion blog?
Blogging and ages. 

Does it really matter? Not to me. I refuse to let myself be defined by a number. Like I would not like reducing myself to the way I look. (This coming from a person who blogs about outfits eighty percent of the time ;-))

Today is my pleasure to discuss what blogging over 40 is like as part of Katherines "between the lines" series. So where to start?

-> I am an online-editor
-> I have always love writing and turned it into a profession. (I also love communicating that is why I turned speaking English with adults into a profession as well.:))
-> I love communication and performance that is why I have been acting on stage, been an extra on TV and movies. 
-> I have always been interested in fashion and women in society. Other women's lives.

WIE ALLES BEGAN     
Bloggen und das Alter, wie oft debattieren wir das jetzt schon runter und rauf. Ein Ü40 Modeblog, ist das anders als ein anderer Modeblog? 

Bloggen und Alter? Interessiert mich nicht. Mich auf mein Alter als Bloggerin zu reduzieren, ist genauso als würden wir uns außschließlich über unser Äußeres definieren. (Sagt eine Bloggerin, die hier über 80 Prozent der Zeit etwas zu Äußerlichkeiten formuliert.)

Heute darf ich im Rahmen der Serie "Between the Lines" von Katherines Corner darüber reden, wie es ist Ü40, Ü50 zu bloggern. 
-> ich war Onlineredakteurin
-> ich habe immer schon gern geschrieben und u.a. das Schreiben zu meinem Beruf gemacht. (da ich auch gern spreche habe ich das Sprechen mit anderen Menschen in Englisch AUCH zu meinem Beruf gemacht ;-))
-> ich habe mich immer schon für Mode interessiert und für das, was Frauen bewegt.


WINTER WHITE IN BAVARIA

THE DISCOVER OF THE LINK
In 2007 I founded my first blog about Frankfurt which was "bought" by a publishing house and have been blogging for them for almost two years now. 

My first blogposts on my own blog dealt with my pet, trips to the Alps and, of course, California and NYC. But moreover, I began digging deeper into the realm of fashion. 

Still I was a total freshman- and a greenhorn. No idea about Social Media whatsoever! 


"Its is all really exciting. I came across an american webpage, called the satorialist. When blogging, apparently, you can also included links, need to figure out how to do that!!!"
Hilarious! I had no clue on how to set a link. Did not know anthing about Social Media, SEO and Netiquette. Hey, google did not even know anything about netiquette themselves. Times were quite different back then. So being over 40 I have been there. Ages does matter. It is called: experience. 

DIE ENTDECKUNG DER LINKS
2007 gründete ich den ersten Frankfurt Blog, bis ein Verlag an mich mit dem Angebot herantrat, dasselbe für ihren Blog zu tun. Seit zwei Jahren schreibe ich daher einmal wöchentlich auf frankfurt-tipp.>

Mein ersten Posts auf dem Frankfurt blog handelten von meinen Wellensittichen, Urlaub in den Bergen, Kalifornien und meine Erlebnissen in New York. Vor allem aber dem Satorialist.  

Was war ich für ein Greenhorn! Aber lest selbst, was ich unter dem Titel "Eine Weile herumfummeln" so getextet habe...



"erste erlebnisse mit diesem blog- viel aufregender als der, bei dem ich bisher war: man weiß nie, wen man so findet. innerhalb weniger minuten eine brasilianische und eine amerikanische seite aufgetan. und natürlich: die seite aller seiten- the satorialist! links kann man offenbar auch anzeigen. werde aber noch eine weile herumfummeln müssen, bis ich herausgefunden habe wie das geht.  "

Ich konnte keine Links setzen! Ich wusste nichts von SEO oder einer Netiquette in Social Media. Es gab keine Bilder!!! Unvorstellbar, was? ABer auch Google wusste davon vermutlich noch nichts, weil die Zeiten andere waren. Und als Ü40-Jährige kann ich sagen, daran erinnere ich mich. Es nennt sich. Erfahrung!

FRANKFURT


WHAT IT IS LIKE TO BLOG OVER 40
I have a job. So I blog during the little leisure time I have. I am not a student. I need to earn a living. But still the category "age" seems a projection society needs. Like I said: I refuse to let myself be defined by a number. 

Blogging has become a part of my life. I have taught myself more about webdesign, programming. And I love the creative part when it comes to taking pictures. To tell a story in photos. To let myself be inspired and to learn from other photographers. 

Women over 40 know who they are (usually), they are experienced, know that the best time to live their life is now (unless its on a Monday morning in front of the mirror, for me:)) 

Do you remember your first blogpost? Does age matter to you? Check out the other fellow bloggers to connect and make new friends. I hope you will enjoy it as much as I do. Let's talk about age, or drop me a line on  fb, twitter, instagram!

WIE BLOGGT ES SICH Ü40
Natürlich fließt meine Lebenssituation in den Blog; mein Beruf, mein Einkommen, meine Erfahrung. Doch die Kategorie "Alter" scheint mir stark von außen aufgedrückt. Das ich lehne es ab, mich über eine Zahl zu definieren.

Bloggen macht mir Spaß, ich habe mir wie so viele völlig neue Kenntnisse beigebracht. Ich liebe Fotografieren. Mir neue Geschichten zu den Fotos auszudenken.

JETZT KOMMT DAS ALTER INS SPIEL
Frauen Über40 sind meistens reflektierter, sie haben wertvolle Lebenserfahrungen, sind in der besten Zeit ihres Lebens. Sie wissen, was sie wollen, (oft) und wer sie sind (meistens, es sei denn es ist Montagmorgen 7.00 Uhr vor dem Spiegel). 

Erinnert ihr euch an euren ersten Blogpost? Ist für euch Alter wichtig? Und denkt dran, bei den anderen vorbeizuschauen, findet neue Freundinnen und Gleichgesinnte....Ich hoffe, es macht euch soviel Spaß wir mir! Lasst uns über das Alter reden, hier oder schreibt mir auf Insta , FB, twitter.
 

-Sabina



Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabina, hab grade an Dich gedacht und Dich vermisst und zack biste da :)
    Schöner Post Sabina. Nein das Alter spielt eigentlich keine Rolle, da hast Du vollkommen recht. Und doch ist es da. Auf einem Papier, nicht im Kopf! :)
    Ich werde heute Mittag mal die links klicken, wobei ich englisch ziemlich mühsam finde, für mich. Hab einen super tollen Blog entdeckt, kann ihn aber kaum lesen. Ganz spezielle Wortwahl macht das sehr schwierig,für Deutsche.
    Sabina Du hast mich so inspiriert, ich habe für Juni einen Kurztrip nach Holland gebucht. ;)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tina, das war ganz klar Gedankenübertragung. Wie süß von dir! Ach, wie heißt denn der von dir entdeckte Blog? *gucktneugierigunderfreut* *kreisch* ich kann es nicht glauben! Meine Tina in Holland. Ich freu mich so für dich und bin so gespannt, was du erzählst und wohin du fährst. Und wünsche dir natürlich eine bombig, entspannte, ereignisreiche Reise!!! LG Sabina

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    Mir ging's wie Tina... aber der Post entschädigt für die Zeit ohne dich 😉
    Danke für den Einblick in deine Anfänge. Mein erster Post... hm. . Das war noch bei blogya, vor weit über 10 Jahren (genau weiß ich es nicht, vermutlich vor 12 oder 13?) und wahrscheinlich war es ziemlich blödes Geschreibsel. Damals ging es um ziemlich beschränkte Dinge.. 'Richtig' gebloggt habe ich dann erst, als ich den Liebsten kennen gelernt habe. Mein erster Post bei Blogspot war ein Liebesgedicht *g*... das ging eine Zeitlang so, bis mich ein Leser angemeckert hat, dass es langsam langweilig würde und ich gefälligst was Ordentliches schreiben solle *lach*
    Das hab ich dann auch getan 😉
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ihr seid ja süß. Drück euch ganz doll! Wow, zehn Jahre? Respekt liebe Frau Vau. Ist doch interessant zu sehen, dass viele anfagns so herumgefrickelt haben, das ist ja offenbar ein Prozess, das Blggen. Und die Geschichte mit deinem Leser ist wunderbar. Danke fürs Teilen, so hatte ich gleich am frühen Morgen etwas zu lachen! Naja, das machste ja jetzt auch. Was ordentlliches Schreiben ;-) Übrigens: was wir auch gemeinsam haben. Ich hatte anfangs auch so gut wie keine Fotos von mir, schon gar nicht mit Gesicht etc im Netz. Ich habe ja auch bis heute einen Online-Alias. Das ist auch gut so. Doch das mit dem Gesicht...#bloggenverdirbt ;-) Schönen Abend für dich und LG Sabina

      Löschen
    2. So ganz weit weg bin ich ja schon gar nicht mehr mit den Fotos.. ich muss nur noch ein paar Voraussetzungen schaffen, dann werde ich vielleicht mutiger. Lieben Gruß und gute Nacht!

      Löschen
  3. Absolut interessant , so ganz neues von Dir zu lesen . Ich denke vieles weis man nicht einfach so . Danke das Du es uns aufschreibst . Deine Links schaue ich mir später an . Muss jetzt erst einmal arbeiten ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi und ich hoffe, du hattest einen nicht zu stressigen Arbeitstag! Lg Sabina

      Löschen
  4. Was für ein tolles Statement liebe Sabina. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Man sollte sich nicht auf das Alter reduzieren lassen. Auch, wenn das auf meinem Blog Thema ist mache ich das nicht. Ich passe in keine Schublade.

    Hast Du schön geschrieben.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Sabine, aber wenn jemand in keine Schublade passt, dann du! Ich lese deinen Blog ja auch deswegen so gern, weil wir in unserer Ansicht da sehr ähnlich sind und gleich denken! Freut mich sehr, dass es dir gefällt! Hab einen schönen Abend und LG zu dir! Sabina

      Löschen
  5. Wie toll ist das denn! Danke für die interessanten Fakten und die Links zu anderen Blogs <3
    Ich liebe solche Aktionen!

    Liebe Grüße zu dir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe, das freut mich sehr, dass es dir gefällt! LG

      Löschen
  6. Lovely post. Thanks for sharing. Nice to meet you through "Between the Lines"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amy thanks so much for stopping by! xo Sabina

      Löschen
  7. Klar erklär erinnere ich mich noch an meine erste Schritte im Netz und ich lerne immer noch viel. Zum Glück.
    Alter: ist eine Zahl und manche Veränderungen, die damit einher gehen, dass die Zahl höher wird, finde ich nicht so toll. Aber zuletzt saß ich mit meinem Mann zusammen, sprachen über unsere Teenager Tochter und waren beide der Meinung: nie wieder 15 sein, auch nicht 20 oder dreißig. Denn von "Falten" und Zipperlein mal abgesehen, ging es mir nie besser als heute.
    Hab einen schönen Tag, liebe Sabina. Bei den anderen schaue ich später dann mal vorbei
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, genauso denke ich auch, aber dachte mir, Mensch, du redest dir nur das Älterwerden schön. Daher bin ich froh, dass du hier deine Meinung teilst. Das ist sehr gut zu wissen. Es macht ja auch Spaß, sich Neues anzueignen, nicht wahr? WIr werden noch im Altersheim snapachatten ...hahha LG zu dir! Sabina

      Löschen
  8. I agree with you when you said you don't put too many photos in each post----I like some different views, but like you, I get bored with too many!!
    Good to see you in this series, Sabina!!
    jodie
    www.jtouchofstyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jodie yay. So kind of you to stop by <3 and thanks for the feedback thats good to know! Love, Sabina

      Löschen
  9. It is so nice to meet you Sabina. What fabulously beautiful photos! After six years I still have trouble with links. It seams every time I learn something they change the rules, lol!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for stopping by Doreen! Yes, agree. Updating they call it :)))

      Löschen
  10. Hello Sabina, so nice to meet a German blogger. You sound so much like my very sweet German friend who lives in Warburg, who also teaches English to adults. I had the pleasure of visiting Germany for the first time three summers ago and I absolutely loved it. Most of our time was spend in the North Rhine-Westphalia region. We took the train from Paderborn to Frankfurt before flying back to Canada. I'm your newest follow on your social media platforms and look forward to getting to know you better. I was one of the first up to the gate in this fabulous series and it's so fun to meet other "seasoned" bloggers.
    Marie, The Interior Frugalista

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for taking the time to stop by Marie. I have a colleague from Canada and I just love the way she talks <3 So glad you enjoyed your stay here. My husband has been to Canada and he really liked it. Sounds like you must have been visiting some friends of yours because Paderborn is really, well, a bit surprising for a visitor coming from abroad ;-) I look forward to connecting and if you got any questions about blogging just let me know. I have had help and happy to pass it on...xo, Sabina

      Löschen
  11. Sehr schöner und interessanter Beitrag und weiterhin viel Spaß beim Bloggen, liebe Sabina. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Ich wünsche dir liebe Sabina viel Spaß beim Bloggen und ich freue mich über weitere interessante Beiträge und tolle Bilder von dir!
    Liebe Grüße
    Alnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Alnis, ich freue mich immer über deinen Besuch!

      Löschen
  13. Hallo Sabrina,
    neugierig geworden durch Instagramm,habe ich mich gerade durch Deinen Blog gelesen.Interessante Mischung über die du schreibst und dein Schreibstil gefällt mir ebenfalls.Du hast eine neue Leserin.
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Vera, nun auch hier für deinen Besuch und herzlich Willkommen! Ich freue mich auf den Austausch mit dir, denn das macht einen Blog ja erst so richtig lesenswert für alle Beteiligten. Damit wird er lebendig. Einen schönen Tag und liebe Grüße. Sabina

      Löschen
  14. Hi Sabine, I'm a new subscriber from the Between the Lines series at Katherine's Corner!

    My mother was born in Switzerland, and I've been fortunate enough to visit there twice! And, although I haven't had much practice in my languages for the last several years, I can still understand quite a bit of the German in your post! (But I was glad to have the English 'back-up' as well!)

    I enjoyed 'meeting' you, and loved the pictures of your activities in your sidebar. You get around! Your description of the 'Blogger over 40' is spot on! Have a great week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LuAnn thank you so very much I very much appreciate it. Its a pleasure meeting you and so glad you enjoyed the pictures. Switzerland is a very beautiful country so lets get that German of yours back on track ;-) I may not always be able to add that back up. Not because I would not love to do it but do to time limits. So bare with me please! Looking forward to chatting again soon! Have a great week too! Sabina

      Löschen
  15. It is very nice to meet you from Katherine's corner.

    AntwortenLöschen
  16. Nice to meet you as part of the over 50 blog series!

    AntwortenLöschen
  17. Hi Sabina - popped in to say hey! I am another blogger from Between the Lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Devon so kind of you. Happy to connect! xo

      Löschen
  18. Hello Sabrina~
    So nice to meet you from the Between the Lines Blogging Series.
    Have always wanted to visit Germany, since my Grandparents are from there.
    My blog is centered around food and recipes, and I would love to try some authentic German food/recipes.
    If you know of any good German Food/Recipes blogs, let me know!
    Nice to meet you,
    Lynn @ Turnips 2 Tangerines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lynn, that is really amazing. Well, how about you take a peek at my blogroll because "Mei täglich Brot" is Austrian and delicious. Other than that I am not very much into food blogging. Sorry. Nice to meet you too. Happy blogging! Sabina

      Löschen
  19. I'm loving all the fabulous women in Between the Lines. Like you I will not be defined by a number there is so much to do in this life and no time to waste worrying about age. Great to connect and I hope to check out more of your posts. I'm Sue from Sizzling Towards Sixty and I live in Brisbane, Australia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sue thanks so much for taking the time to stop by. Isn't it just fabulous to be meeting fellow bloggers from all over the world and to connect? Yes you are right. There is so much more to life. Could not agree more! Sabina

      Löschen
  20. Hi Sabina, I saw your feature on the Between The Lines series. I’m loving meeting fellow midlife bloggers. I look forward to getting to know you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Carla thank you for taking the time to stop by! I look forward to meetig you! xo

      Löschen
  21. it is such a joy to have you as a bloggy friend. This was a fun post, thank you for participating in the series. xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I have to thank you Katie for letting me be part of this fabulous series. I love it and have already met so many new lovely bloggers! xxx

      Löschen
  22. Hi Sabina, Lovely post about our series. You must have been so excited when a company wanted to buy your blog. Do you have a "go to" resource for learning the blog techy stuff?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Depends on what you want to know. My fellow bloggers are quite talented. But not a personal web designer...I also google a lot. But other than that it is mostly DIY and must of the blogs are in German. Do not know if that helps ;-) blingblingover50.de Thanks for stopping by.

      Löschen
  23. Querida Sabina... und wie ich mich an meinen ersten Blogpost erinnere!
    Ich habe inzwischen viel dazu gelernt, es ist wie Schule! Immer aufs Neue!
    Alter spielt für mich persönlich beim Bloggen überhaupt keine Rolle - gefällt mir ein Blog - lese ich ihn - egal ob ab 20..30..usw.
    Tolle Aktion, ich werde sicher bei den anderen vorbei schauen!
    LG und beijos!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso wie du sehe ich das auch! Es kann auch sein, dass ich anfangs einen Blog mochte und je mehr ich erfahre, ihn dann irgend wann gar nicht mehr so gut finde. Wie im echten Leben halt ;-) Das ist nicht schlimm. Bei dir lese ich aber immer sehr gern meine Liebe! Bejos e um bom fim de semana! Sabina

      Löschen
  24. Ich musste so über die Anfänge lachen. "Ich konnte nicht mal Links setzen" - kennen wir das nicht alle? ;D Und ich finde es klasse, dass du dich nicht über ein Alter definierst. Ich weigere mich ja auch immer ein bisschen, dieses "Altersding" mitzumachen, wenngleich ich da immer an Sex and the City denken muss: "Willkommen in meinern Spalte". ;)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hüstel, ich muss mich jetzt mal outen: ich bin kein SATC-Fan. Bist du noch da oder jetzt total schockiert???? LG Sabina

      Löschen
  25. So wondeful to meet you! Thanks for sharing with us on My refined Style. Have a great weekend!

    Cheers,
    Jennifer
    http://awellstyledlife.com

    AntwortenLöschen
  26. Ein ganz großartiger und interessanter Beitrag meine Liebe! Unsere Anfänge waren auch sehr holprig, wenn ich mir unsere Fotos von den ersten Beiträgen ansehe und wie sie jetzt sind, das ist schon ein sehr großer Sprung für uns! Perfekt sind wir noch lange nicht und werden wir es auch sicher nicht, aber wir lernen von Tag zu Tag dazu!
    Ganz liebe Grüße an dich
    Alnis

    AntwortenLöschen
  27. Hi Sabina, It's great getting to know another fellow blogger from Between The Lines. I'll be featured next month. I'm following you on your social media.

    AntwortenLöschen

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com