3/22/16

multilatent hosenanzug: fünf alltagstaugliche ideen von feminin bis funky

Schuhe: Zinda / Anzug: Asos / Bluse: Charlotte am Main


Der Frühling ist da; wir blühen auf, sortieren aus und neu ein. Habt ihr schon mal daran gedacht, euch einen Hosenanzug zuzulegen?
Nein, dann wird es höchste Zeit. Denn jede Frau braucht es; dieses zuverlässige Etwas, was ihr Wohlbefinden schenkt und ein beliebtes Basic für jede Gelegenheit ist. An Vielseitigkeit kaum zu übertreffen.

LANGWEILIG UND FARBLOS?
Er ist vielseitig kombinierbar. Endlos quasi. Meine Mitbloggerin Ines Meyrose fragte ja kürzlich, ob der Hosenanzug tot sei. Da ich sozusagen in der "Hauptstadt des Hosenenanzugs" lebe, kann ich das klar verneinen :) Mehr Ideen zum Business-Look findet ihr auch im "Magischen Dreieck". 
 Aber wer jetzt denkt, der Anzug steht für Langeweile und Farblosigkeit, der ist falsch gewickelt. Marlene Dietrich löste einen Skandal aus, als sie das erste Mal als Frau im Film "Marokko" einen Hosenanzug trug; dabei einem einfachen Rezept folgend:
 je weiter und extravaganter der Schnitt, je taillierter und körperbetonter, desto weiblicher. Je strenger und klassischer die Farbe, desto seriöser und "männlicher". 
Ich mach mir den Liebling der 60er und 70er Jahre modern mit feinem ausgestelltem Bein und einem rosa, dass Pantone sicher gerade die Freudentränen in die Augen treibt. Alles zur Farbe des Jahres 2016 hatte ich schon im Schneeflocken-Post erzählt. Eine meiner liebsten französischen Schauspielerinnen Lea Seydoux trägt auf Pinterest einen Anzug cool und lässig. Übrigens finde ich die meiste Inspiration auf Pinterest und sammele sie im board meine Styles



************* So have you ever thought about that one thing that has been missing in your closet for ages? No? Well, you really should. Why? Because it is the most versatile item in the universe. The pant suit. It goes with everything and anything: work, business, pleasure. Tolerates sneakers, feels, flats, block heels. What else can we ask for? 

ANYTHING BUT.....
So you might be saying; boring, boring, boring. Well, think again! The more extravagent the fit, the more feminine it gets. The brighter the colors, the less conservative it becomes. See???
So the It-piece of the 60s and 70s get a modern twist with some double-breasted jacket and some flared pants. I am pretty sure pantone will certainly love the color of 2016. :) By the way, one of my favorite actresses Lea Seydoux is wearing a dark suit on pinterest in a very cool and very french way. Pinterest is where I get most of my inspiration from and collect them on my board "My Styles".   


Link-up: Visible Monday, Turning Heads Tuesday, Modejahr 2016 Frühlingsfarben im März, Um Kopf und Kragen #95, Top of the World Style, , Fun Fashion Friday , I will wear what I Like,


Freizeitlook mit Turnschuhen und Wollmantel; Sneakers: Adidas / Pulli: Mango / Mantel: Mint & Berry
Business mit Bluse und orangefarbenen Loafers

Abendvariante mit langem Halstuch und bordeaufarbenen Pumps mit breitem Absatz / Pumps: Brax

let's call this funkytown; Boots: River Island / Satchel: Asos / Jacke: Madeleine

Casual und lässig mit Turnschuhen und dünnem Rolli




ADDING TO MY CLOSET
How would you wear a pant suit? Can you imagine wearing one? 


-Sabina

44 comments:

  1. Guten Morgen Sabine,wow Du siehst wieder toll aus! Mir gefällt echt jede Kombi die Du zeigst ♥️. Rosa steht Dir so super gut und was für eine tolle Idee es als Anzug zu tragen:)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Guten Morgen liebe Tina! Das war eigentlich Zufall, weil ich diese Varinate so mochte und dann kam die Farbe dazu. Erst war der Anzug. Ich hätte ihn Wohl auch in blau oder rot genommen, oder lavendel natürlich! Liebe Grüße und schönen Tag für dich! Sabina

      Delete
    2. Die Entscheidung für rosa war goldrichtig. Sieht so toll aus :)

      Delete
  2. In meinem alten Job wäre ein Hosenanzug perfekt gewesen, jetzt muss ich Berufskleidung tragen und mag es privat dann etwas lässiger. Generell stimme ich dir aber absolut zu, mit einem Hosenanzug kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Der lavendelfarbene Anzug ist schon ein Traum!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, deem Lockruf des Lavendels versuche ich gerade noch zu widerstehen :) Ich mag privat privat auch sehr gern lässig. Ich sag nur: Urlaub. Aber, wenn ich mich abends mal mit Freundinnen verabrede, siehe oben, dann hat sich mein Stil durch das Bloggen schon verändert. Und da habe ich den Hosenanzug entdeckt. Was bei uns in Frankfurt natürlich schön heraussticht bei all dem blau und grau :) Liebe Grüße Sabina

      Delete
  3. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  4. superschick meine liebe!!!
    in allen varianten! gefällt mir sehr gut!
    und mir fällt ein - ich glaub ich hatte es bei ines erwähnt - dass ich einen hosenanzug in rosa cord hatte, so ca. 93/94. wir hatten das thema hosenanzug auf der designschule. und während alles dunkelblaue nadelstreifen verarbeitete, hat mich der frühling vor den fenstern zu rosa breitcord inspiriert - die lehrer waren entsetzt! :-)))
    wenn ich heute noch hosen tragen würde dann so wie du hier!!
    xxxxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke meine Liebe! Also, als ich deinen Kommentar las, sah ich rosa Breitcord schon vor meinen Augen. Kann ich mir total gut vorstellen, würde ich sofort anziehen wollen :))) Wobei ich ein bissi Bange vor dem Breitcord hätte, vielleicht würde ich mir eine Variante in, ja sagt man jetzt "dünncord"?, wünschen. Aber da überlass ich mich dem Rat der Designerin....Sonnige Grüße zu dir!

      Delete
    2. nadelcord :-)
      breitcord ist halt flauschiger und fällt weicher - wegen auftragen musst du dir ja keine sorgen machen :-)
      xxx

      Delete
    3. Ach, gut zu wissen. Flauschig und weich regt gerade meine Fantasie an...:) xxx

      Delete
  5. Ach, Du mal wieder in Rosé - wie hübsch! Und den Schal über den Rücken fallend - mein Favorit! Apricot dazu - sehr extravagant.
    Hosenanzug kann also ganz besonders schön sein.
    Bei Ines gabs ja kürzlich eine Diskussion dazu und Hosenanzug ist eben nicht gleich Hosenanzug. So wie Beate aus Erfahrung oben schreibt ;-).
    Hab noch eine schöne rosa Woche und liebe Grüße von Sieglinde.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sieglinde, dass jemand, der so kultiviert ist wie du, die Schalvarainte mag, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem, weil du in deinem Online-Shop auch sehr schöne und außergewöhnliche Accessoires anbietest! Deine Seidenschals mit Pünktchen oder die Variante in Aubergine hast du ja sehr geschmackvoll ausgewählt. Ich wünsche dir auch eine sonnige Woche und sende dir liebe Grüße aus Frankfurt. Sabina

      Delete
  6. Guten Morgen! Alle Varianten haben was hübsches, finde jede für sich sehr schick :)
    Dir steht der Hosenanzug aber auch wirklich toll <3

    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Guten Morgen meine Liebe, danke für deinen frühen Besuch. Alles Achtung. Ich wünsche dir einen schönen Tag! Deine Sabina

      Delete
  7. Sehr schick ist Dein Hosenanzug liebe Sabina. Ich kann mir vorstellen, dass Du in diesem Jahr im Pastellrausch bist. Sind ja Deine Farben!

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Sabine! Und ja....Pastellrausch kann kommen....LG zu dir! Sabina

      Delete
  8. Da hast du dir aber tolle Locations für deine Fotos ausgesucht! Tolle Kombinationen, du kannst sie alle tragen und der Farbton ist genau deines!
    Ganz liebe Grüße
    Alnis

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Alnis. Schön, dass dir Location dir gefällt. <3 Ist für mich vor allem praktisch, weil fast um die Ecke...hab noch einen schönen Tag und liebe Grüße. Sabina

      Delete
  9. This is a great addition! I haven't worn one in decades, but a nice, easy-fitting one would be perfect for today. Thanks for sharing, you look great! xo

    -Patti
    http://notdeadyetstyle.com

    ReplyDelete
  10. I can totally see you wearing one Patti. Thanks for taking the time to stop by! xo Sabina

    ReplyDelete
  11. Très chic Madame! Sehr elegant, sehr frisch und frühlingshaft. Gefällt mir super gut. Auch die Kombi mit der Felljacke.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Freut mich, wenn es dir gefällt meine Liebe! Die Felljacke liebe ich so sehr, die trage ich bestimmt noch im Sommer ;-) Hab noch einen schönen Tag.

      Delete
  12. Daumen hoch für alle Kombinationen! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ein rosa Hosenanzug so vielseitig sein kann :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Fran. Übrigens: Freitag gibts für dich den Schuhpost <3 Liebe Grüße Sabina

      Delete
  13. Sehr schöner Hosenanzug und ganz toll gestylt. Die kleine rosa Tasche ist auch wunderschön!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich aber sehr, dass es dir gefällt liebe Andrea.

      Delete
  14. Hosenanzüge besitze ich nur in klassischen Business-Farben. Geliebäugelt habe ich immer mal wieder mit einem in Rot, aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Wobei ich durchaus gerne bunte Blazer kombiniere. Der rosafarbene Anzug steht dir gut. Die Farbe läßt ihn herrlich weiblich wirken.
    LG Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Kann ich mir auch sehr gut an dir vorstellen liebe Andrea. Auch einen roten hätte ich gerne! LG Sabina

      Delete
  15. Danke, dass Du im Modejahr 2016 mit dem Outfit - oder den gleich mehreren Outfits besser gesagt - dabei bist. Der Hosenanzug hat viel individuelle Note mit der Farbe, Hosenform, Kragenform, Knopfleisten etc - ein echter Hingucker und da wundert es mich nicht, dass dieses Modell höchst lebendig ist. Viel Spaß daran wünscht Dir
    Ines

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke dir für die inspirierende Gelegenheit und wie immer auch sachkundige Stilanalyse liebe Ines. LG Sabina

      Delete
  16. Gorgeous blog :)Have a great day dear :)
    I follow you :) Keep in touch!

    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for reaching out and connecting!

      Delete
  17. Sehr schön sieht der aus, Dein Hosenanzug. Ich hatte auch mal einen kurzen doppelreiher. Allerdings brauche ich aktuell keinen Hosenanzug. Also bin ich froh, dass ich mir die Mörder-Suche sparen kann.
    LG Sunny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Sunny, freut mich, dass es dir gefällt. Ich kann mit vorstellen, dass ein Zweireiher dir sehr gut steht! Liebe Grüße Sabina

      Delete
  18. Rosa mag ich grad sehr , und steht Dir super zu Gesicht :))
    LG heidi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Heidi, das glaube ich dir sofort. Danke für deinen Besuch! LG Sabina

      Delete
  19. Ich muss bei Pastell-Tönen immer irgendwie aufpassen weil sonst mein Haar so gelb-stichig wird. Aber bei dir sieht das klasse aus! Das Outfit mit dem rosa Mantel gefällt mir am besten! <3

    liebe Grüße
    Dana

    ReplyDelete
    Replies
    1. Also dass kann ich mir gut vorstellen, dass das für dich keine einfache Farbe ist; das habe wir ja sicher alle, eine gut, die andere noch besser! Danke liebe Dana und bis bald! LG Sabina

      Delete
  20. Hi Sabina!

    Uiiii den kenn ich! Ob Du's glaubst oder nicht, der steht schon länger auf meinem Merkzettel bei Asos. War mir allerdings bisher zu teuer (ich warte ja immer auf Schnäppchen). Der hat nen Superschnitt und steht Dir ganz phantastisch! Mir gefällt aber am besten die "Funky-Kombination" hat sowas "carrymäßiges". Lg, Annemarie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Huhu Annemarie, das ist ja genial. Wie witzig. Und du wirst lachen, ich bekomme auch keinen Herzschlag, wenn eine andere ein identisches Teil trägt. Das passierte mir mal mit einer ehemaligen Chefin. Wir hatten beide denselben Blazer an und gratulierten uns amüsiert gegenseitig zu unserem exzellenten Geschmack ;-) Dich kann ich mir auch darin mit deinem Gardemaß sehr gut darin vorstellen. Ich liebe vor allem die Zweireiher-Variante. Frohe Ostern und LG Sabina

      Delete
  21. Sooooo chic, Sabina! Love this suit on you! Thanks for linking up & happy Friday!

    OXOX
    Dawn Lucy
    http://fashionshouldbefun.blogspot.com

    ReplyDelete
  22. Danke fuer's Linken zu Top of the World Style. Grossartige Vorschlaege. Mein Favorit ist der mit der Webpelzjacke. Frohe Ostern.

    ReplyDelete
  23. I love your suit. The oversized jacket is awesome. Plus it is in the color of the year - rose quartz!


    BTW, I welcome you on Thursdays to link up with me. The linkup is still open below so come join.

    http://eleganceandmommyhood.blogspot.com/2016/03/thursday-moda-4-and-lace-up-blouse.html

    Thank you and Happy Easter!

    ReplyDelete

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com