2/2/15

Vintage Spitzenrock mit Lacklederjacke - wie geht das?


  Vintage meets 60s Trend.

Gedanken an Viktorianische Zeiten löst Spitze normalerweise bei mir aus. Oder Erinnerungen an Omas Tischdeckchen. Kurz und knapp - Spitze mag ich nicht oder hab ich mich immer schwer mit getan. Doch dieser Rock aus einem Vintageladen in Berlin schaffte es vor ewigen Jahren schon in meinen Kleiderschrank. So wie manche Männer es in dein Herz schaffen und man weiß gar nicht wie einem geschieht ;-) Der Rock durfte aber bleiben....Ein schwarzes Spitzenkleid aufgehübscht habt ihr hier   schon mit Lederjacke  gesehen.

Ist Spitze also tragbar? Für mich mit der Lacklederjacke, (kennt ihr aus dem Silvesterpost hier mit Leggings), die an der Taille endet. Taille betont für den femininen Effekt - mit einem steinchenbesetzten Gürtel. Um das ganze farblich aufzulockern, braune Stiefel statt schwarzer. Aber: unbedingt mit Absätzen, sonst wirkt der Rock zu "tantig" und zieht nach unten. Wer also gern einfarbig trägt (monochrom) arbeitet mit Kontrasten wie hier: steife Jacke trifft auf schwingenden Rock.
Wirkung, die ihr erzeugt? Entspannte Eleganz, gepaart mit der femininen Haltung einer erwachsenen Europäerin. 
Mehr Ideen zu Vintage Styling findet ihr bei der lieben Sylvia auf 40 + Style.

Wie spitze findet ihr Spitze?
Alles Gute, Sabina

***************************************

So what dou you say to lace? It's just soooo Victorian. But on the other hand it all depends on the design and styling, don't you think? Because this skirt I found in a vintage store in Berlin ages ago and it has been sitting in my closet ever since and it was time for a coming out :) Styled with a patent leather 60s-inspired jean-jacket and some brown boots for some more color. The jacket here with some leggings here or a lace LBD here. So if you like wearing monochrom just add some contrast like floating skirt and stiff jacket.

 Effect you will create: relaxed elegance with feminine, grown- up European attitude.
 
 For more Vintage Styling ideas see lovely Sylvia's interview on 40 + Style.



How do you like it and what is your take on lace?

xo, Sabina

Link up: Style Sessions
Style to Inspire
Confident Twosday
Um Kopf und Kragen
Celebrate Southern
Over50feeling40


 

 



SHOP MY STYLE 

18 comments:

  1. Da triffst du voll und ganz meinen Geschmack! Der Spitzenrock steht dir als wäre er für dich gemacht, der Schnitt, die Länge und die Paßform sind einfach perfekt und die kurze schwarze Lederjacke gibt dem Look einen jungen und trendigen Touch!! Einfach super!!

    wünsche dir eine ganz fabelhafte und stressfreie Woche
    Dana :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Uij erstmal meinen Respekt für diese Uhrzeit, du bist mal wieder die Flotteste! Und dank ganz herzlichen Dank für deine Anerkennung. You made my day. Bin heute singend in die Arbeit gegangen und viel Freude über dein Lob! Danke dir wirklich sehr!!!! Dir auch eine fabelhafte Woche liebe Dana!

      Delete
  2. SPITZE FINDE ICH DIE SPITZE! totale begeisterung! hier haste dich selbst übertroffen! gaaanz gross die braunen stiefel dazu! wobei du auch mit flachen schuhen niemals tantig aussehen würdest - biste einfach viel zu schick für!!!!
    ach ja - die simple tasche ist genial zu dem ensemble, genau die macht das ganze so jung und frisch.....
    super wochenstart - alles liebe! xxxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach Beate, du bist einfach am allerbesten!!! Hilfreich war auch dein Hinweis zur Tasche, denn da habe ich später noch gerätselt, ob ich eine ander hätte nehmen können! Dein Lob macht mich sehr froh und dass vor allem Vintage dich anspricht habe ich mir gedacht. War auf deine Meinung schon ganz gespannt...danke auch, dass du mich nicht hast warten lassen....dir auh einen tollen Start in den Montag <3 Liebste Grüße

      Delete
  3. Spitze finde ich spitze - an anderen leider mehr als an mir, denn ich finde Spitze wirklich ganz zauberhaft. Wieder mal ein schöner Stilbruchlook bei Dir.
    Mich irritieren die Schuhe dazu etwas, ich hätte wohl schwarze oder noch viel lieber eine wirkliche Kontrastfarbe gewählt. Aber Du hast Dir ja auch etwas gedacht.
    Liebe Grüße aus HH nach FFM
    Ines

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ines herzlichen Dank wieder für die anregenden Hinweise von dir. Dich zu lesen macht einfach Spaß, weil es wie immer die Stilfrage voranbringt oder verdeutlicht. Und ja, ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht, danke für diese respektvolle Einschätzung, du hast wie immer Stil auch im schriftlichen Umgang. Kontrastfarbe? Hätte mir zu stark abgelenkt von Jacke, Rock Kontrast, denn um diese beiden geht es. Und braun? Mag ich ehrlich gesagt einfach zu schwarz und macht auch mal wieder die berühmte Farbklammer! :) Ganz herzlichen Dank also und sei für heute lieb gegrüßt! Sabina

      Delete
  4. Liebe Sabina, also ich finde Spitze spitze - und Dein Outfit natürlich auch! Wobei ich überzeugt davon bin, dass an Dir rein gar nichts tantig wirkt, egal mit welchen Schuhen Du das Outfit stylst <3 Gefällt mir wirklich super Dein Look, und ich habe fast auch das Gefühl, Du hast Dich doch wohl gefühlt damit. Was Spitze anbelangt, da wechselt mein Empfinden für diesen Stoff: mal kann ich von Spitze gar nicht genug bekommen und dann mag ich diesen Stoff wieder gar nicht ... zur Zeit ist die Phase dran, wo mir Spitze gefällt :) Liebe Sabina, ich wünsche Dir eine wunderbare, erste Februarwoche und sende Dir ganz liebe Grüße aus dem sehr, sehr verschneiten Bayern. Deine Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  5. Liebe Sabina. Das steht Dir gut. Und diesen (Charlies) Tante Alarm würde ich auch "hören".
    Ich habe diesen Stilbruch Biker oder Jeansjacke zum Kleid ein bisschen über. Zumindest was die "Innovation" betrifft. Aber tragen kann man das natürlich gut. Vor allem bei Deiner Figur. Spitze. Ich habe ein Shirt komplett aus "Plastikstretchspitze". Seit.... 1995. Aber ich glaube mehr Spitze vertrage ich nicht.
    LG Sunny

    ReplyDelete
  6. Ich finde den Rock an dir einfach "Spitze". Sieht klasse aus. Rote Stiefel dazu wären der absolute Hingucker. Die Braunen finde ich aber auch gut ♥

    LG Sabine

    ReplyDelete
  7. What an elegant, all-black outfit. The skirt with the belt and your leather jacket are all such beautiful pieces. Love this!

    <3 Ada.

    ReplyDelete
  8. Das sieht ja toll aus! Gefällt mir richtig gut und steht Dir ausgezeichnet
    LG Sommerwind

    ReplyDelete
  9. I had to come over your blog and see how you styled it your skirt!! I truly love lace with leather and you did an amazing job pairing these two. I also love the easy contrast of black and brown, I'm a big fan of that combo and so black with navy as well.
    Thanks for sharing the link of my interview with Sylvia.

    Carelia
    Mysmallwardrobe.com

    ReplyDelete
  10. Ich mag den Style Lederjacken gehen immer .. da kann man gar nicht genug im Schrank haben

    LG Birgit
    http://mode-im-kopf.blogspot.co.at/

    ReplyDelete
  11. Love it all. You know I love lace. THis skirt is so pretty! I think if one buys good quality lace, it will last and just looks amazing. Love the pics with the details of the jacket and belt. Looking great
    from the link up
    please stop by, jess xx
    http://www.elegantlydressedandstylish.com/

    ReplyDelete
  12. Tolle Kombi , genau mein Fall ... und ich finde das steht Dir fabelhaft . Klasse
    LG Heidi

    ReplyDelete
  13. Spitzenrock und Lederjacke, ob das geht? Und wie, liebe Sabina!! Ich finde diese Kombination genial. Der Spitzenrock an sich ist ja ein ganz tolles Teil mit vielen femininen Details, aber wie Du richtig schreibst, braucht er die richtigen Kombi-Partner, um nicht zu "tantig" zu wirken. Mit den Absatzstiefeln und der wunderschönen Lederjacke ist Dir das perfekt gelungen. Das ist einer meiner Lieblingslooks von Dir :))

    Ich muss gestehen, dass ich beim Streunen durch die vielen Blogs ein wenig nachlässig geworden bin (es braucht einfach zu viel Zeit), daher war ich so lange nicht bei Dir. Dank Dana´s toller Wabisabi Aktion habe ich endlich wieder den Weg auf Deine Seite gefunden und freue mich wieder über Deine schönen Posts!

    Alles Liebe,
    Nadine

    http://nadinecd.blogspot.co.at/

    ReplyDelete
  14. Mag Spitze auch nicht, aber in diesem Look gefällt sie mir! Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lieben Dank und freut mich, dass es dir gefällt und du dir die Zeit zum Kommentieren genommen hast! LG Sabina

      Delete

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com