7/25/14

Elegance & Ease: Wie finde ich meinen Stil? Sommer-Blogger-Projekt


 
Mode, die Beschäftigung mit Stoffen, Design, Textur, Schnitt begleitet mich, seitdem meine Großmutter mir das erste Karnevalskostüm geschneidert hat. Zu erleben wie ein Tutu entstand legte den Grundstein für jeden weiteren Schritt in Richtung Mode.

Der Berufswunsch lautete daher immer: Modeschneiderin werden oder Modedesign studieren. Mein Modemekka bis heute ist: Paris, eine Stadt mit einem eigenen Musée de la Mode! Jedesmal bewundere ich die Frauen, die scheinbar  soviel mehr Kleider tragen, dem Inbegriff von Feminität. Mit einer Nonchalance, die ihres gleichen sucht. Und obwohl ich beim Sightseeing eher auf die bequeme Variante stehe, ist ein Kleid in Paris dann Pflichtprogramm. So wie das Gradesitzen bei der strengen Erbtante *g*.

photo credits: Oceanblue Style
 Und auch wenn mein berufliches Leben anders verlaufen ist, zum Glück, kann ich sagen, so hörte die Auseinandersetzung mit Stil nie auf: sei es durch den Besuch von Museen, die Inspiration durch Malerei, Lesen unzähliger Biographien von bekannten Modeikonen wie Coco Chanel, Audrey und Katherine Hepburn, um nur einige zu nennen.
photo credits: Oceanblue Style
 Einschneidend war sicher eine Farbberatung; denn obwohl ich selbst sehr gern male, trug ich lange Zeit die "falschen" Farbe - Stilverirrungen und Ausprobieren halt, Unsicherheiten eingeschlossen. Nicht jeder Trend, der mir gefällt, passt auch zu meinem Typ. Doch was passt eigentlich, fragt sich sicherlich jede mal. Trage ich nur Sportliches, weil es das Richtige ist? Oder doch nur aus Unsicherheit gegenüber anderen Kleidungsstilen? Und wie finde ich das am besten heraus?


Nun, ist der lieben Stephanie, alias  "Die Modeflüsterin", die folgende fabelhafte Lösung eingefallen: von kommenden Sonntag an werden sieben Modebloggerinnen in Folge ihre Stilfindung mit Anleitung für jede zum easy-peasy Nachmachen veröffentlichen!


Eine 5-Schritte Anleitung "Finden Sie Ihren Stil"  wird in den nächsten vier  Wochen bei "Die Modeflüsterin" mit Übungen zu finden sein, um ein für alle mal zu klären: bin ich der klassische oder der romantische oder gar der extravagante Typ?

Den Anfang machen am: 

27.07.14 Stefanie von Sea of Teal und Ines von Meyrose

weiter geht es mit

03.08.14 Sabina von Ocean Blue Style und Cla von glam up your lifestyle

gefolgt von

10.08.14 Conny von A Hemad und a Hos und Gaby von Stylish-Salat
beenden wird das Ganze

17.08.14 Annette von Lady of Style

Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Schaut bald wieder vorbei und folgt mir gern auf BL, FB, pinterest, polyvore!
 
link up Friday Favorites

26 comments:

  1. Liebe Sabina, das ist ja wirklich ein tolles Kleid, welches Dir hervorragend steht. Auch die genialen Schuhe, die Du dazu trägst, gefallen mir sehr gut. Es ist total interessant zu erfahren, woher Deine Liebe zu Kleidung und Mode und Stil kommt... Und ich finde es eine tolle Überleitung zu der Aktion von Stephanie. Weil es stimmt, ob etwas zu einem passt, hängt von vielen kleinen Faktoren ab und nicht alle können wir beeinflussen. Manche aber schon und die gilt es herauszufinden... Ich danke Dir für den Link und wünsche Dir ein tolles Wochenende, lieber Gruß, Conny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Conny, danke für deine wie immer lieben Worte und deinen freundlichen Kommentar! Ich bin schon sehr gespannt auf unser aller Ergebnis. Allerdings müssen wir vieles an uns nehmen wie es nun mal gekommen ist:) Und der Link ist doch bei mir wie du weißt Ehrensache! GLG Sabina

      Delete
  2. Hallo Sabina, ich bin schon sehr gespannt, was ihr uns alles so mit auf den Weg geben werdet.
    Und ich kann nur bestätigen, dass die Französinnen in Paris eine ganz eigene Art haben, ich zu kleiden. Auch ich habe mich davon schon "anstecken" lassen.
    LG
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Andrea, willkommen auf meinem Blog. Ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen! Wir sind auch schon sehr gespannt und freuen uns über Feedback, denke ich. LG Sabina

      Delete
  3. I have learned so much from reading these books...add to your list FOREVER CHIC by Tish Jett, a must read! Have a great weekend ahead!

    ReplyDelete
  4. Pam you always got the best tips when it comes to French Inspiration! Thanks so much for your Kind comment. Have a great Weekend, too xo Sabina

    ReplyDelete
  5. Bin extrem gespannt auf Deinen Beitrag, weil Deine Looks hier so vielfältig sind!
    Schöner Parisschnappschuss. Das Buch Pariser Chic (habe es auf Deutsch) liebe ich!
    LG aus HH nach FFM
    Ines

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hm ja, vielfältig trifft es wohl wirklich und die liebe Stephanie hat eine Analyse meines Beitrags gefliefert, der mir glatt die Sprache verschlagen hat in seiner Treffsicherheit. Da gibt's dann die Erklärung für die Vielfalt liebe Ines. Das "e" ist auch prompt geliefert wie bestellt:) GLG nach HH aus FFM Sabina

      Delete
  6. I wish I could tell what this says so I could comment back something meaningful. :( Thanks for always stopping by my blog! You're the best!

    xo, Amy Ann
    The Real Arnolds

    ReplyDelete
    Replies
    1. Am thanks so much for stopping by! Usually I have got both German and English. but due to time could not. Please understand and love your blog:) xo Sabina

      Delete
  7. Liebe Sabina, wie spannend, das ist ja eine tolle Aktion! Denn von Dir und Deinem Stilgefühl kann man ja wirklich nur lernen, wie dieses wunderschöne Kleid hier einmal mehr beweist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen Stil ich habe und wie man den bezeichnen könnte, von dem her bin ich ganz besonders gespannt auf die Übungen :)

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir! Alles Liebe von Rena

    International giveaway: Unpardonable fault and compensation
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Rena, du kannst dir nicht vorstellen wieviel Spass es gemacht hat allein schon das Moodboard zusammenzustellen. Und dann die Analyse dazu, das wäre absolut was für die Psychologin in dir;-) Ich danke sir mal wieder ganz herzlich für deinen grosszügigen Worte und deine Anerkennung hier! GLG und schönes Wochenende wünscht dir Sabina

      Delete
  8. Ach, liebe Sabina, ich bin auch so begeistert von dieser Idee der Modeflüsterin! Und ich freu mich riesig auf die Sonntage, an denen ich eure Looks ansehen kann. Mir selber macht das "Programm" von Stephanie auch wahnsinnig viel Spaß. Ich bin gerade beim Moodboard und lerne unheimlich viel dabei. Es ist, wie du sagst, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Stil hört wohl nie auf und ist eine große und spannende Herausforderung. Ich bin so froh und dankbar, dass ich auf euch Bloggerinnen gestoßen bin und Teil dieser großartigen Community bin, die sich gegenseitig unterstützt, inspiriert und austauscht. Das hat mein Leben wirklich so bereichert.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir sehr herzlich
    Bianca

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Bianca, also ich bin seit Jan 2014 mit meinem Modeblog dabei und erst seit Juli 2013 mit So nur in Frankfurt. Doch mein Leben hat sich so sehr verändert, dass es mit Worten kaum zu beschreiben ist. Vor allem würde jede von Euch Mitbloggerinnen so fehlen!!! Danke für deinen lieben Kommentar und sei lieb gegrüßt, Sabina

      Delete
  9. Liebe Sabina,
    ich bin schon gespannt wie eine Flitzebogen auf Eure tolle Aktion und werde Alles mit großer Freude verfolgen.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Monika
    Styleworld40plus.blogspot.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das glaube ich dir sofort meine liebe Monika. Hihi. Bin auch schon so gespannt auf dein geschultes Feedback! LG Sabina

      Delete
  10. Liebe Sabina,
    ich bin schon richtig gespannt auf das Projekt. Hat doch jede von euch ihren eigenen unverwechselbaren Stil. Zu erfahren, was ihr damit assoziiert, was euch inspiriert, darauf bin ich neugierig.
    Lieben Gruß
    Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sabine, du hast es mal wieder sehr schön auf den Punkt formuliert wie ich es von dir kenne! Danke dafür und ich kann nur von mir reden, aber ich habe mir viel Mühe gegeben um euch nicht zu enttäuschen! LG Sabina

      Delete
  11. Huhu Sabina, wir sind ja zusammen dran. Ich freue mich auch schon auf jeden einzelnen von euch. Eine Tolle Aktion, die Stephanie da ins Leben gerufen hat.
    Das Buch, Pariser Chic will ich mir unbedingt auch zulegen.
    Grüße nach Frankford ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja das kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen!!! Ich bin erfreut, dass die Rhein-Main-Connection zusammen loslegt;-) GLG nach Owwebach. Sabina

      Delete
  12. Danke für die Fotos! Elsa Schiaparelli - auch so eine frühe Ikone! Und Christian Lacroix durfte jetzt für das Haus arbeiten, ich war total verzaubert von seinen Entwürfen. Das Buch kenne ich nicht, ich betreibe meine Studien eher an lebenden Objekten ;) Theorie ist meine Sache nicht, bin trotzdem gespannt, was Ihr da werkelt. Liebe Grüße zum Wochenende! Bärbel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war auch ganz gespannt wie sie Schiaprelli in die Gegenwart hinüberretten und fand es sehr gelungen. Aber nur weil es sich um Bücher handelt ist es nicht gleich theoretisch, weil Bilder auch lebende Objekte zeigen, sonst könnten wir ja gar keine Blogs führen hihi. Freut mich, wenn dir die Fotos gefallen, wer kennte das nicht am besten, wenn nicht du:) GLG nach Berlin aus FFM

      Delete
  13. Hallo, ich freue mich auch schon sehr auf Eure Aktion und die unterschiedlichen Ansätze.
    LG Sunny

    ReplyDelete
  14. Liebe Sabina,

    herzlichen Dank für Deine lieben Worte für meine Stil-Analyse von Dir! Aber gerade in Deinem Fall habe ich ja gar nicht so viel analysieren müssen - Deine eigenen Ausarbeitungen waren ja sooo umfangreich! Ich habe gleich gesehen, dass Dir das Ganze viel Spaß gemacht hat und Du Dich nicht zum ersten Mal so beschäftigst :-) Ich freue mich schon sehr auf die Beiträge des Projektes und kann's kaum erwarten!

    Liebe Grüße von
    Stephanie alias die Modeflüsterin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Stephanie, das freut mich doch sehr, ja das war zwar in dieser Form erstmalig, aber nicht wirklich neu:) Und ich platze auch schin fast! Hoffe du hattest schöne Urlaubstage! LG Sabina

      Delete

I love hearing from you and appreciate friendly and constructive comments. Danke vielmals für eure Zeit, die ihr mir schenkt, um hier so freundlich zu kommentieren. Keine Scheu, einfach dazukommen. Herzlich Willkommen! Oceanblue Style ist eine eingetragene Marke und darf nicht anderweitig verwendet werden.Fragen gern an: oceanbluestyle.blog@gmail.com